Donnerstag, 27. Dezember 2012

Buchrezension - Dasa Szekely - Coaching to go

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch von bloggdeinbuch vorstellen, "Coaching to go" von Dasa Szekely. Es ist im Ariston Verlag erschienen und kann hier für 12,00€ bestellt werden.


Klappentext:
Der kleine Helfer für große Krisen!
"Ich hab´ so viele Baustellen!"
"Immer ich!"
"Das fällt mir schwer!"
Mit solchen Sätzen machen wir uns das Leben oft selbst schwer! Vor allem dann, wenn wir sie ständig wiederholen. Haben wir uns auf diese Weise erst einmal eine Meinung über uns und die Welt gebildet, halten wir an diesen Sichtweisen - "Irrtümern" - fest, und setzen uns so selbst unnötige Grenzen. Mit dem originellen Coaching-to-go-Konzept zeigt Dasa Szekely, wie Sie solche Denk- und Handlungsblockaden spielerisch einfach überwinden und schnell etwas verändern können.

 Rezension:
Seit Jahren lese ich gerne Selbstcoaching-Bücher, da ich finde, dass man immer an sich selbst arbeiten sollte, wenn man sich weiterentwickeln möchte. Man will sich schließlich nicht immer im Kreis drehen. Es gibt so viele Facetten einer Persönlichkeit, die man ausbauen kann.
Solche Bücher können einem neue Wege zeigen, neue Denkweisen, die man vielleicht in seinem ständigen Gedankenrad nicht gesehen hat. Der Mensch lebt nämlich in seiner eigenen Realität und braucht manchmal einfach neue Gedankengänge, eine andere Richtung, eine Motivation.
Dasa Szekely hat ein locker leichtes Coaching-Buch geschrieben. Sie ist Begründerin von Deutschlands erstem Coachingladen. Dort gibt sie dreißig minütige Coachings zu Themen wie Beruf, Liebe, Familie, Kommunikation, Zukunftsplanung und Sinn. Einige Beispiele aus diesem Berufsalltag mit ihren Kunden beschreibt sie in diesem Buch. Es ist sehr interessant, welche neuen Erkenntnisse man in dreißig Minuten bekommen kann. Ich selber habe mich in manchen Situationen wiedererkannt und nicht schlecht gestaunt. In dem Buch werden dreißig Glaubenssätze bearbeitet und Lösungsansätze gegeben. Die Themen sind zum Beispiel "Das schaffe ich nie!", "Ich möchte gerne die richtige Entscheidung treffen!" und "Das ist ganz schön anstrengend!"
Leider sind die Themen sehr knapp gehalten und für mich zu oberflächlich, klar es heißt ja auch Coaching-TO-GO. Ich hätte es mir aber doch lieber ausführlicher und tiefgehender gewünscht.


Zum Schluss gibt es in dem Buch noch einen kleinen Text, der so viel Wahrheit beinhaltet und den ich euch gerne zitieren möchte. Man muss ihn sich nur mal verinnerlichen!

Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden deine Worte.

Achte auf deine Worte,
denn sie werden deine Taten.

Achte auf deine Taten,
denn sie werden deine Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.
 (aus dem Talmud)

Was haltet ihr von Selbstcoaching-Büchern? Ist das was für euch?
Welches könnt ihr weiterempfehlen?

Kommentare:

  1. Hei! I just found your blog and it is amazing! I am following it now!

    Also, I would be delighted if you would enter my giveaway so you can win an H&M fashion card with 100€ to spend.
    Here is the link to my giveaway: http://lettersfromtvc.blogspot.ro/2012/12/christmas-giveaway.html
    Good luck!

    xoxo,
    Ana V

    AntwortenLöschen
  2. Hey, vielleicht möchtest du ja auch weiterhin meinem Blog folgen :) auch wen GFC abgeschafft wird!
    Falls du das möchtest folge mir doch einfach weiterhin auf Blog Connect :) Dort kannst du auch deine ganze GFC-Liste importieren und verpasst somit keinen Post deiner Lieblingsblogs!
    Lieben Gruß ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hey
    :)
    Ich habe gesehen dass du einer meiner Leser bist von meinem alten Blog IN THE HEAVEN - www.kaatuuxaah.blogspot.com
    Ich wollte nur sagen dass ich jetzt einen neuen Blog haben und dass ich dort öfters posten werde.Den alten Blog werde ich in einigen Wochen löschen.
    Ich hoffe du wirst mich auf meinem neuen Blog weiterhin followen,das wäre nämlich sehr nett.
    Mein neuer Blog heißt BE YOURSELF - www.thenormaliciousgirl.blogspot.com

    AntwortenLöschen